Sonntag, 22. Juni 2014

Künstlerisches Menschenzeichnen - Stehen I - 6.5.14

Rückblick auf die Unterrichtseinheiten TORSO I bis II und STEHEN I :

Nachdem wir uns den großen summarischen Blick zur Genüge gegönnt haben, konzentrieren wir uns auf das wichtige Zusammenspiel der Großformen des menschlichen Torso: Brustkorb und Becken.
Wir betrachten sie für eine Weile wie ein "Gelenk", das bestimmte Arten von Bewegungen zu machen in der Lage ist, die wir in Torso I näher betrachtet haben.
In Torso II übten wir anhand einer hoffentlich produktiven Vereinfachung (ihr erinnert euch an die Tennisbälle im Strumpf...?!) die Verhältnisse der beiden Massen mit einfachen Mitteln zu beobachten und vereinfacht zu zeichnen. Die räumlichen Verhältnisse sind dabei mit besonderem Augenmerk zu studieren.
STEHEN I fasste die Übungen zusammen und stellte das Ganze wieder auf die Beine, die wir nun im Zusammenspiel betrachteten, begleitet von einigen Erinnerungen an die Alten und deren Kunst (Griechische archaische und klassische Plastik bis Renaissance):


Folien:













Die folgende Abbildung hatte ich als Kopie ausgeteilt und ist eine Übung für die Fortgeschrittenen, die den "Schachtelmann" so richtig aus allen Lagen in Bewegung bringen wollen (Fotos aus dem Sport sind hier sehr anregend...). Die Zeichung Luca Cambiaso ist ein Klassiker, den man zumindest mal versucht haben sollte nachzuzeichnen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen